Seekajak-Kurs und Module

Seekajak-Kurs bei der Kanuwelt Buochs

Im Seekajak-Bereich gibt es bei uns zwei Möglichkeiten zur Weiterbildung. Einerseits kann man einen unserer Seekajak-Kurse besuchen. Dieser findet während zwei Wochen an vier Abenden statt und wird mit einer Tages-Tour abgeschlossen. Anderseits besteht die Möglichkeit, einzelne Module zu besuchen und sich spezifisch in einem Bereich weiterzubilden.

Seekajak-Kurs
In diesem Kurs werdet ihr an vier Abenden auf dem Vierwaldstättersee in das Seekajakfahren eingeführt. Ihr erfahrt einiges über die Ausrüstung, die Paddeltechnik, wichtige Hinweise zur Sicherheit und zum Retten und natürlich auch Wissenswertes über die Planung und Durchführung von Touren auf dem See. Zum Abschluss gehört eine eintägige Seekajak-Tour auf dem Vierwaldstättersee.

Das Ziel des Seekajak-Kurses ist es, die Paddeltechnik zu verfeinern und effizient vorwärts zu kommen, Sicherheit im Seekajak zu erhalten und die Natur des Vierwaldstättersees zu geniessen. Dabei kann man wunderbar vom Alltag abschalten und Spass haben.

Seekajakkurs ist Paddle Level (EPP) kompatibel.
Wir sind stolz, dass sich unsere Kurse nach dem Paddle Level (European Paddle Pass - EPP) vom Schweizerischen Kanu-Verband (Swiss Canoe) richtet. Dieses europäische Ausbildungssystem legt Standards fest um Paddler-Niveaus international vergleichbar zu machen. Das dient z.B. dazu, dass bei anderen Kanuschulen Kajaks gemietet oder Aufbaukurs besucht werden können.
Teilnehmer, welche nach dem Kanuwelt Seekajakkurs die darin enthaltenen Inhalte beherrschen und gemäss Fahrtenbuch die geforderten Erfahrung (5 Paddler-Touren, davon 2 längere von ca. 15km) nachweisen können, erhalten das Paddle Level 2 von Swiss Canoe.

Weitere Details zur Integration von Paddle Level im Kanuwelt Ausbildungssystem und zum Paddle Level allgemein findet ihr unter folgendem Link: www.kanuwelt.ch/paddlelevel

-----------------------------

Seekajak-Module
In diesen Modulen wird an einem halben Tag (3h) ein spezielles Thema intensiv bearbeitet, unterrichtet und erlernt. Die Module können unabhängig voneinander besucht werden. Es besteht also kein Aufbau unter den einzelnen Modulen. Die jeweiligen Inhalte sind im Folgenden kurz erklärt:

• Modul 1: Refresher am 21.04.2024
Allgemeiner Auffrischer zum Saisonbeginn in Paddel-Technik (Vorwärtspaddeln, Kurven), Sicherheit/Rettung und Tourenplanung.

• Modul 2: effizientes Vorwärtspaddeln am 15.06.2024
Vorwärts kommt man in einem Seekajak schon bald einmal. Oft ist jedoch die Technik noch nicht so effizient und es besteht Verbesserungspotenzial. Nach diesem Modul kommt ihr schneller und mit weniger Kraftaufwand vorwärts.

• Modul 3: Kurventechnik am 20.07.2024
Mit der entsprechenden Technik kann das lange Seekajak auch ohne Steuer schnell eine enge Kurve machen. Wie das geht und wie man die Steueranlage optimal einsetzt, wird in diesem Modul angeschaut.

• Modul 4: Sicherheit/Rettung am 17.08.2024
Ein wichtiges Thema für alle Seekajak-Fahrer ist die Sicherheit und Rettungstechniken. Wie verhindere ich eine Kenterung? Wie komme ich wieder ins gekenterte Boot? Auf was achte ich bei der Tourenplanung?

Sowohl für den Kurs als auch für die Module ist die einzige Voraussetzung die Absolvierung des Einsteigerkurses oder das Mitbringen von ersten Erfahrungen im Kanusport. Das Material (Kajak, Paddel, Schwimmweste) ist im Preis inbegriffen und wird von uns zur Verfügung gestellt.

-----------------------------

Seekajak-Tour Urnersee
Lust auf eine anspruchsvollere Seekajak-Tour? Komm mit uns auf die Seekajak-Tour in den Urnersee: https://www.kanuwelt.ch/seekajak-tour-spezial