Kanuwelt für alle – Inclusion on water

Kanufahren im 2er Seekajak mit Auslegern und speziellem Sitz mit Stützen

Bei der Kanuwelt Buochs sind wir überzeugt, dass die Freude am Kanufahren für alle Menschen zugänglich sein muss, unabhängig von individuellen Voraussetzungen oder Beeinträchtigungen. Deshalb sind wir ein Teil des Unified Programms von Special Olympics Switzerland, setzten uns für Inklusion beim Kanufahren ein und richten unsere Angebote so aus, dass möglichst alle Menschen die Schönheit des Kanufahrens erleben können. Wir streben eine Zertifizierung unseres Angebots durch Special Olympics an (Prozess ist gestartet)

Unsere inklusiven Angebote

  1. Barrierefreie Zugänglichkeit: Unsere Einrichtungen sind so gestaltet, dass sie leicht zugänglich sind, und wir arbeiten kontinuierlich daran, Barrieren abzubauen, damit jeder Teilnehmer mühelos am Kanuabenteuer teilnehmen kann.
  2. Geschultes Personal: Unsere erfahrenen Kanu-Guides sind darauf geschult, individuelle Bedürfnisse zu berücksichtigen. Wir setzen den Fokus darauf, ein positives Erlebnis auf dem Wasser zu ermöglichen.
  3. Ausrüstung für alle: Unabhängig von körperlichen Voraussetzungen oder Herausforderungen setzen wir uns ein, dass die notwendige Ausrüstung verfügbar ist, um ein sicheres und komfortables Kanuerlebnis zu gewährleisten. In seltenen Fällen ist Kanusport aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Solange es aber sicher ist, tun wir alles dafür das Kanufahren für alle zu ermöglichen.
  4. Gemeinschaft und Unterstützung: In unserer Kanuschule schaffen wir eine wohlwollendes miteinander, in dem sich jeder willkommen fühlt. Egal, ob ihr zum ersten Mal paddelt oder bereits Erfahrung habt, unsere Gemeinschaft steht euch zur Seite.

Die Mehrheit unsere Angebote sind barrierefrei (gekennzeichnet mit Partnership-Logo von Special Olympics Switzerland) oder wir finden individuelle Lösungen, dass eine Teilnahme möglich ist. Am besten nehmt ihr mit uns Kontakt auf und dann schauen wir, wie wir unsere Angebote auch für euch ermöglichen können.

Bei der Kanuwelt Buochs sind wir stolz darauf, eine inklusive Umgebung zu fördern, in der Menschen aller Hintergründe und Voraussetzungen die Freude am Kanufahren teilen können. Kontaktiere uns, um mehr darüber zu erfahren, wie wir euer Kanuerlebnis so anpassen können, dass es euren Bedürfnissen entspricht.

Tauche ein in die Welt des Kanufahrens mit uns – für ein inklusives Abenteuer auf dem Wasser!